TV Turnerinnen freuen sich über Podestplätze

Drei Mannschaften beenden Wettkampfsaison erfolgreich auf Platz 2

Kurz vor Ferienbeginn gaben die Turnerinnen des Turngaus Offenbach-Hanau in Dreieich zur zweiten Runde des Pokalwettkampf noch einmal alles. Mit dabei waren vier Mannschaften des TV Hausen, die sich im ersten Durchgang Ende Juni bereits gut platziert hatten.

In den Pflichtstufen P4-5 Jahrgang 2009 und jünger galt es für die Mannschaft rund um Giulia Di Maggio, Viktoria Huf, Talina Langer und Sophie Sänger den knappen Vorsprung von 0,05 Punkten vor Platz 3 zu halten. Mit konzentrierten und sauberen Übungen sicherten sie sich hohe Wertungen insbesondere am Balken und Sprung. Dadurch konnten sie den Vorsprung auf 1,5 Punkte ausbauen. Mit großem Strahlen bekamen sie bei der Siegerehrung die Silbermedaille überreicht. Ebenfalls im Wettkampf starteten Marie Mista, Evelina Jankovic, Sophia Kreis und Inja Kowalewski als Mannschaft für den TV Hausen. Für sie galt es aufzuschließen und weiter Wettkampferfahrung zu sammeln - beides ist ihnen geglückt, sie beendeten den Wettkampf auf Platz 7. Ihr bestes Gerät war der nur 10cm breite Balken.

In der schwierigeren Leistungsklasse IV Jahrgang 2007 und jünger starteten Milena Giamblanco, Leni Neuber, Sofia Pjesivac und Anastasia Scholl. Sie konnten sich nach Unsicherheiten am Balken und Barren in der ersten Wettkampfrunde deutlich steigern und ihre Balkenübungen mit der Wolfsdrehung im Hockstand aufwerten. In Kombination mit tollen Bodenübungen verbesserten sie ihr Ergebnis im Vergleich zur Vorrunde deutlich um knapp 5 Punkte. Bei der Siegerehrung bedeutete dies Silber auf Platz 2.

Ebenfalls in der Leistungsklasse IV aber im Jahrgang 2008 und älter bildeten Katharina Huf, Jolina Jäckel, Celine Pflug, Laura Sophie Rosillo Vizuete und Luisa Stellwag die vierte Mannschaft des TV Hausen. In einem Teilnehmerfeld von sechs Mannschaften standen sie nach der ersten Wettkampfrunde auf Platz 3 mit nur 0,2 Punkten Abstand auf Platz 2. Auch sie konnten sich nach intensiven letzten Trainingswochen nochmal steigern und erreichten an Sprung und Stufenbarren die höchste Mannschaftswertung des Wettkampfs. Insgesamt konnten sie dadurch nicht nur den zweiten Platz einholen, sondern nahmen die Silbermedaille am Ende mit einem Vorsprung von fast 4 Punkten entgegen.

Die Trainerinnen rund um Leonie Drumm, Luisa Stellwag, Stefanie Häfner, Carina Mürell und Susanne Speth sowie die Turnabteilung des TV Hausen sind sehr stolz auf die Leistungen ihrer Turnerinnen.